Wachs­tums­markt Medizin-Tourismus: Immer mehr Menschen lassen sich in deutschen Kliniken behandeln

Die Reise in fremde Länder, um sich optimal medizi­nisch versorgen zu lassen, ist nicht neu. Frauen aus den Emiraten machen uns dies schon lange vor!

Auslän­dische Patienten bringen deutschen Kliniken immer mehr zusätz­liche Patienten. Ganz vorn liegen russische Medizin-Touristen, die sich hier behandeln lassen, gefolgt von US-Ameri­kanern und Menschen aus dem Nahen Osten.
(Quelle: Apotheken Umschau)

Insgesamt bedient der Service von Px6 im Bereich Medizin-Tourismus noch einen Nischen­markt, denn einigen Hundert­tausend auslän­di­schen Patienten stehen mehrere Millionen einhei­mische Patienten gegenüber.

ABER: die Zahlen steigen jedes Jahr stetig. 

Für die Kliniken ist dies dennoch ein lukra­tiver Markt: Es ist einer der wenigen  Möglich­keiten, Geld aus fremden Quellen in ihre immer klammeren Kassen zu lenken.

Geht es also um Medizin-Tourismus fangen wir gerade erst an und stecken in den Kinder­schuhen — geht es um die sichere Verwahrung Ihrer Patien­ten­daten aus Ihrer Patien­tenakte, sind wir die Experten.

Ranking der 10 Reise­ziele für Medizin-Tourismus mit dem größten Marktvolumen

Das weltweite Ranking der Top 10 Reise­ziele für Medizin-Tourismus wird von den USA angeführt. Dort wurde im Jahr 2018 ein Markt­vo­lumen von rund 3,5 Milli­arden US-Dollar verzeichnet. Der Medizin-Tourismus bietet auch viele exotische Reise­ziele in Südkorea, die Türkei oder Thailand, die populäre Desti­na­tionen sind. Deutschland befindet sich mit Einnahmen von 575 Millionen US-Dollar an fünfter Stelle.

Der Medizin-Tourismus ist ein weltweit stark wachsender Markt. Laut Prognosen wird sich sein Umsatz von 2019 bis 2025 mehr als verdrei­fachen. Finan­zielle Einspa­rungen sind unter anderem einer der Gründe, sich einer medizi­ni­schen Behandlung im Ausland zu unter­ziehen. (Quelle: Statista)

Opera­ti­ons­schnäppchen gefällig?

Kosten­druck, demogra­fi­scher Lifestyle- und Werte­wandel einer­seits, kolla­bie­rende nationale Gesund­heits­systeme und medizi­nische Krisen­ge­biete anderer­seits: Patienten sind „auf Reisen“ rund um den Globus auf der Suche nach Opera­ti­ons­schnäppchen und günstiger Körper­op­ti­mierung, weniger Wartezeit oder in verzwei­felter Hoffnung auf Heilung – koste es, was es wolle. Die Welt der Medizin ist längst globa­li­siert. Zu den begüns­ti­genden Faktoren des Medizin-Tourismus zählt meistens eine Leistungs­schwäche des jewei­ligen Gesund­heits­systems, bei der die medizi­nisch-technische Qualität und die Zugäng­lichkeit zu den Leistungen beschränkt oder zu teuer sind.

Ranking der wichtigsten Entscheidungsfaktoren für die Wahl des Behandlungslandes bei Medizintouristen

Ranking der wichtigsten Entschei­dungs­fak­toren für die Wahl des Behand­lungs­landes bei Medizintouristen

(Quelle: Statista)

Der unerfüllte Kinder­wunsch! Oder das Geschäft mit den unglück­lichen Paaren?

Die Kosten für repro­duk­ti­ons­me­di­zi­nische Behand­lungen (künst­liche Befruchtung)  in Deutschland liegen zunehmend bei den betrof­fenen Paaren. Daher gehen deutsche Paare für ihre Kinder­wunsch­be­handlung häufig ins Ausland, das oft mit preis­werten Angeboten lockt. Aber auch gesetz­liche Einschrän­kungen oder nicht erfüllte persön­liche Voraus­set­zungen spielen bei der Entscheidung fürs Ausland eine Rolle. Aber wohin? Welche Klinik ist die Beste für meine Wünsche? Hier kann Px6 helfen. Vernetzen Sie sich online mit Kliniken im Ausland und lassen sie sich beraten. Jede Infor­mation, jede Alter­native kann hilfreich sein und bei der Entscheidung helfen.

Eine neue Nase gefällig? Schön­heits­ope­ra­tionen im Ausland ja oder nein?

Man liest viel über Kliniken in Ost-Europa und ist sich nicht mehr sicher an wen man gerät. Die Auswahl an plasti­schen Chirurgen ist nicht nur hierzu­lande groß. Oft locken unseriöse Kliniken mit Schnäppchen Korrek­turen. Hier ist Vorsicht geboten. Seien sie sich eines bewusst, Ihre Kranken­kasse zahlt weder die OP selbst, noch die nachträg­liche Korrektur, sollte etwas schief­gehen. Seriöse Infor­mation und Recherche sind hier das A und O. Nutzen Sie die Plattform Px6 für ihre Recherche und infor­mieren sie sich direkt über den Eingriff, den sie sich wünschen. Px6 Mitglieder haben auch hier den Vorteil, wir checken die Kliniken und Fachärzte. Diese Sorge sind sie also los…

Die Plattform Px6 bietet sowohl medizi­ni­schem Fachper­sonal als auch Patienten gleicher­maßen die Möglichkeit sich optimal zu vernetzen. Egal ob zu hohe Kosten im eigenen Land oder einfach eine bessere Versorgung an einem anderen Ort der Grund für die Reise ist, Px6 verbindet.